Fahrverbot wegen Drogen Alkohol Punkten oder Straftaten

Typische Fragestellungen bei der MPU

Einige Fragestellungen der Behörde bei Anordnung der MPU

Im Bereich der Verkehrspsychologie ist die Diagnostik sehr stark von sich wiederholenden Fragestellungen bezogen auf bestimmte Anlassgruppen, wie z.B. Drogen, Alkohol und andere, geprägt. Bundesweit wurden für jede Anlassgruppe zwecks einheitlicher Beurteilungskriterien Anforderungsprofile erstellt, die jeder Gutachter im Rahmen der Untersuchung zu beachten hat. Die Einhaltung dieser dient dem Zweck, dass bei der Begutachtung ein möglichst hoher, einheitlicher und nachvollziehbarer Qualitätsstandard gewahrt wird.

MPU wegen Alkohol

Ist zu erwarten, dass xy auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss fahren wird und / oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der o.a. Fahrerlaubnisklasse in Frage stellen?

Ist zu erwarten, dass der Untersuchte auch zukünftig ein Kfz unter Alkoholeinfluss fahren wird und / oder liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kfz der Fahrerlaubnisklasse B in Frage stellen? Gemäß § 13 Nr. 2b + c FeV: Wiederholte Zuwiderhandlungen unter Alkohol.

MPU wegen Drogen

Kann xy trotz der Hinweise auf Drogenmissbrauch/Drogenabhängigkeit ein Kraftfahrzeug der o.a. Fahrerlaubnisklasse sicher führen? Ist zu erwarten, dass xy ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder anderen psychoaktiven Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird?

Gemäß § 14 (2) Nr. 1 und 2 FeV: Wiedererteilung nach Entzug wegen Einnahme oder Abhängigkeit von BtM: Fragestellung der MPU: „Kann der Untersuchte trotz der Hinweise auf Drogenmissbrauch/Drogenabhängigkeit ein Kraftfahrzeug der Fahrerlaubnis Klasse B sicher führen? Ist zu erwarten, dass der Untersuchte ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder anderen psychoaktiven Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird?“
MPU wegen Straftaten

Ist trotz der aktenkundigen Straftaten entstandenen Eignungszweifel (Fahren ohne Fahrerlaubnis) zu erwarten, dass der/die Untersuchte die körperlichen und geistigen Anforderungen an das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse/n B erfüllt?

MPU wegen Straftaten und Drogen

Ist trotz der aktenkundigen Straftaten im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr zu erwarten, dass Herr xy künftig nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen verstoßen wird?
Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass Herr xy zukünftig Amphetamin oder andere psychoaktiv wirkende Substanzen einnimmt?
Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Einfluss von Cannabis oder deren Nachwirkungen führen wird?