Digitaliserung des Fahreignungsregisters schreitet voran
Nach dem sich seit 1. Mai 2014 das Punktesystem grundlegend geändert hat, ist laut Kraftfahrt-Bundesamt, seit dem 8.12.2016 ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung des Fahreignungsregisters erreicht worden.
Seit diesem Tage besteht für jeden Bürger die Möglichkeit internetbasiert seine eigenen Eintragungen in diesem Register sowie Punkte über Verkehrsverstöße online abgerufen.
Seit Mai 2011 funktionierte zwar bereits schon die Antragstellung online, nun können jedoch die Auskünfte in den meisten Fällen digital ausgegeben werden.
Voraussetzungen
Für den kostenfreien Service des Kraftfahrt-Bundesamtes benötigen Sie den Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und einen internetfähigen Computer mit einem Kartenlesegerät sowie der AusweisApp. Nach Freigabe aller Personenangaben im elektronischen Verfahren mittels Eingabe der Ausweis-PIN wird die Auskunft online im PDF-Format erstellt.
Die Möglichkeiten der postalischen Beantragung oder der direkten Auskunft bei dem „Service-vor-Ort“ im Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg bleibt jedoch weiterhin erhalten.
Weitere Informationen beim kba.de
Weitere Informationen zur Reform des Fahreignungs-Bewertungssystem 2014.